noethi
Administrator
Danksagung erhalten: 7 Mal

Aufgepptes Swiss Abo

Do 2. Jun 2016, 09:02

Ob das Datenroaming für die Provieder innerhalb der EU immer günstiger wird?
Immerhin 200MB sind neu pro Monat im Plus Swiss Abo inklusive, das ist doch etwas.
Die 60 Freiminuten in die EU und USA gibt es als "Zückerli" noch obendrauf.

Ich konnte noch auf das "alte" Swiss für 29CHF umsteigen, mal sehen ob die alten Abos das auch bekommen. Immerhin wurde der Name nicht angepasst und in meinem Vertrag steht nur "das die publizieren Leistungen zählen" es steht nicht, dass es die sind welche zum Vertragsabschluss publiziert waren. Ausserden finde ich die welche bei mir galten nirgendsmehr :D

Wie auch immer das Swiss Abo wird immer interessanter.

Phisch
ex. Salt Community Member

Re: Aufgepptes Swiss Abo

Mo 13. Jun 2016, 08:47

Also - Salt wehrt sich mit Händen und Füssen den bestehenden Kunden die neuen Bedingungen der Plus-Abos zu gewähren. Dies obwohl man früher eigentlich immer zu "besseren" Abo wechseln konnte solange der Preis gleich oder höher war.

Und der Aspekt dass auf dem Vertrag selbst nirgends die zum Zeitpunkt der unterschrift geltenden Bestimmungen stehen macht das ganze noch interessanter.

Daher die Frage: Kennt sich jemand mit den diesbezüglichen rechtlichen Dingen aus? Oder kennt jemanden, den man vielleicht relativ unkompliziert und nicht kostenintensiv damit beauftragen könnte dies zu prüfen? Oder kann man mit diesem Anliegen an die ComCom gelangen? ... Es würde sich bestimmt auch eine Gruppe finden, die auch ein paar Franken Honorar einschiessen würden, oder nicht?

Ich poste diesen Beitrag jetzt auch ganz bewusst darum in zwei Foren.

Grüsse

Phisch
iPhone SE / Sunrise Freedom super max inkl. share data (qoqa) (Salt '99 - '16 - eine Aera geht zuende!)
TP-LINK WLAN-Router M7350 4G/LTE​
Testumgebung ZTE Blade A452 mit Swisscom Prepaid und Sunrise Prepaid
iPadmini ohne SIM
Pebble classic

noethi
Administrator

Mo 13. Jun 2016, 08:59

Ich habe bei Salt schon ganz naiv nachgefragt wo ich sehen können, wie viel ich von den 200MB pro Monat schon verbraucht hätte, die neu beim Plus Swiss dabei sind.

In meinem Vertrag steht Abo Plus Swiss mit den Rabatten, aber nirgends was das beinhaltet. In den AGB steht dann:

1. Der Vertrag zwischen Ihnen und Salt besteht aus, "Ihr Vertrag", etwaigen besonderen Geschäftsbedingungen, den AGB, Preislisten und Produktinformationen. Diese gelten in dieser Reihenfolge
2. Dienste: Salt erbringt Telekommunikationsdienstleistungen entsprechned jeweiligen Produktinformationen
3. Informationen über Preise..... sind auf der Webseite oder Shops erhältlich
10. Salt kann jederzeit die Dienste und/oder jegliche Teile des Vertrag ändern.

Eine besondere Geschäftsbedingung habe ich nicht, eine spezielle Produktinformation auch nicht, somit gilt gemäss AGB was auf der Webseite publiziert ist. Ich werde darauf bestehen zu bekommen was auf der Webseite steht.
Am Samstag hat mich jemand von Salt angerufen desswegen, hatte aber da keine Lust zu streiten, sie wird sich heute nochmal melden.
Mal sehen was dabei heraus kommt.

Phisch

Mo 13. Jun 2016, 09:10

Ich hatte eben auch schon mehrfach angefragt und eine Absage erhalten.

Nun hatte ich eben noch die Idee meine Rechtsschutz anzufragen ob die den Vertrag prüfen würden.

Mir gehts weniger darum selbst ein besseres Abo zu bekommen (zu dem Preis! :-)) aber bei meiner Frau wäre die dreifache Datenmenge super.
Und ich möchte ehrlich gesagt das Management von Salt in die Schranken weisen!
iPhone SE / Sunrise Freedom super max inkl. share data (qoqa) (Salt '99 - '16 - eine Aera geht zuende!)
iPadmini ohne SIM
Pebble classic

noethi
Administrator

Mo 13. Jun 2016, 09:24

Mir sind die 200MB und die 60Minuten in die EU eigentlich auch egal (bei dem Preis den ich für das Abo bezahle liegen auch noch Daten drin). Aber es geht etwas ums Prinzip. Hier hat meiner Meinung nach Salt einen Fehler gemacht. Salt hätte das Abo umbenennen müssen (V2 zum Beispiel) oder die im Abo enthaltenen Dienste zum Zeitpunkt des Abschlusses in den Vertrag schreiben, wenn sie die Änderungen nicht weitergeben wollen. Beides haben sie nicht gemacht. Jetzt bestehe ich auf Erfüllung des Vertrages und das beinhaltet auch die neuen Leistungen. Salt hat auch kein Sonderkündigungsrecht wie es der Kunde hat, sollte die Leistung für den Kunden "verschlechtert" werden, das kann ja auch passieren.

Ob ich mich rechtlich dafür wehre weiss ich noch nicht. Mal eine Mail ans Ombudscom wird es aber wohl geben, sollte Salt sich stur stellen.

Phisch

Mo 13. Jun 2016, 09:52

"2. Was macht ombudscom nicht?
ombudscom kann insbesondere nicht tätig werden,

wenn es um die allgemeine Kontrolle der Vertragspraktiken der Anbieter geht, ausser sie erfolgt im Zusammenhang mit einem konkreten Schlichtungsfall;"
iPadmini ohne SIM
Pebble classic

noethi
Administrator

Mo 13. Jun 2016, 10:07

Ok dann machen wir halt einen konkreten Schlichtungsfall daraus.
200MB surfen in Deutschland und dann nicht bezahlen, oder ich rufe einen Deutschen Kollegen an und bezahl diese Verbindung nicht, ist eigentlich ganz einfach :D

Presse ist auch immer ein schönes Druckmittel, einfach warten bis die EM rum ist, dann haben die saure Gurken Zeit und sind froh für solche Storys.

Phisch

Mo 13. Jun 2016, 11:11

Ich wart jetzt mal auf Antwort von meiner Rechtsschutz ... schliesslich bezahle ich die jetzt schon eine Weile ohne Dienstleistung zu beziehen.
Dann könnten diese mir schon den Sachverhalt klären - ich will erst "angreifen" wenn ich sicher bin, dass alles hieb- und stichfest ist.
iPadmini ohne SIM
Pebble classic

noethi
Administrator

Mo 13. Jun 2016, 11:33

Ja das ist sicher richtig, bin gespannt was die Rechtsschutz meint.
Ich warte mal ab mit welchen Ausreden sie mir kommen :D

Phisch

Mo 13. Jun 2016, 13:01

ich habe per Formular angefragt gehabt (im Namen meiner Frau) und wollte eine Begründung, warum man nicht mehr wechseln kann ... leider hat man sie zurückgerufen und nicht schriftlich geantwortet ... ansonsten hätte ich wieder antworten können. Es wurde keinen Grund genannt warum dies nicht mehr geht.
iPadmini ohne SIM
Pebble classic

Zurück zu „Abos“